Aus meinem Australian Shepherd Tagebuch:
Heute hat ein Zweibeiner aus meiner Familie Geburtstag. Ich lieeebe Geburtstage, denn dann darf ich beim Kochen und Backen sowie beim Geschenke auspacken helfen.
Kochen und Backen mit Hund
Als Erstes backen wir einen Fitnessturm. Ja, ihr habt richtig gelesen: einen Fitnessturm! Denn das Geburtstagskind ist bekennender Fitnessfreak, der sich gesund und eiweißhaltig ernährt. Wir backen viele runde, zuckerfreie Protein Pancakes, die zu einem Turm aufeinandergestapelt werden. Ich ziehe also meine Kochschürze über und leiste Mama Beistand in der Küche. Sorgsam überwache ich als Australian Shepherd „Wachhund“, ob sie ja alles richtig abwiegt. Hier unser Rezept für etwa 10 Protein Pancakes mittlerer Größe:
Protein Pancakes Zutaten
4 Eier
220 g Mehl
320 ml fettarme Milch
128 g Protein-Pulver Vanillegeschmack
1 Päckchen Weinstein-Backpulver
1 gehäufter Esslöffel Skyr
½ Teelöffel Zimt
2 Äpfel
Protein Pancakes Zubereitung
Äpfel waschen, vierteln und vom Gehäuse befreien. In Scheiben schneiden und in etwa 3 cm große Stücke teilen.
Zutaten abwiegen/ abmessen
Eier schaumig schlagen
Mehl mit Backpulver, Protein-Pulver und Zimt mischen
Esslöffelweise Mehl-Mischung, Milch und Skyr unter die Eier rühren
am Schluss die Äpfel beigeben
Pfanne mittlerer Größe erhitzen und leicht fetten (je nach Beschichtung)
Protein Pancakes einzeln backen, auf eine etwa gleiche Größe achten
ausgekühlte Protein Pancakes zu einem Turm stapeln
Die Protein Pancakes haben einen Eiweißgehalt von etwa insgesamt 140 Gramm. Bei 10 Pancakes entspricht dies einem Proteingehalt von 14 Gramm pro Stück.
Protein Pancakes Variation
Ihr könnt nach Belieben die Äpfel gegen euer Lieblingsobst austauschen. Denkbar wären zum Beispiel Heidelbeeren (gefroren oder frisch) sowie Bananen. Manche mögen zusätzlich Ahornsirup auf den Pancakes. Dann könnt ihr einfach jeden einzeln mit dem Sirup besteichen, bevor ihr den nächsten oben drauf legt. Lecker ist auch, eine Masse aus Joghurt mit Obst und Protein-Pulver gemischt zwischen die einzelnen Pancakes zu geben.
Pancake Topper
Da es ja ein Fitnessturm für das Geburtstagskind ist, darf natürlich die passende Verzierung nicht fehlen. Obendrauf kommt ein wunderschöner Tortenaufsatz, der aus Kurzhantel, Biegehantel, Boxhandschuhen und einem Bodybuilder besteht. Der Topper ist aus umweltfreundlichem, lebensmittelechtem, nicht essbarem Harz hergestellt und wird einfach in die Protein Pancakes hineingesteckt. Achtung: die Kurzhantel wird als einziges nur aufgelegt und kullert leicht weg. Daher am besten mit etwas Skyr „befestigen“. Nun könnt ihr ja mal raten, welches Hobby das Geburtstagskind hat??
Selbstverständlich bin ich nach dem Backen für den „Abwasch“ und das Aufräumen zuständig. Den leeren Skyr-Becher schlecke ich blitzblank sauber und trage ihn zum Mülleimer. Dafür bekomme ich ein kleines Stück fettreduzierten Käse, der für mich schon bereitliegt. Dann kommt das Beste: Ich helfe Mama beim Einpacken und später dem Geburtstagskind beim Auspacken der Geschenke. Jedes Stückchen Geschenkpapier bringe ich pflichtbewusst, jeweils einzeln versteht sich, zum Papiermülleimer und tausche gegen meinen Lieblingskäse.
Das Geburtstagskind hat sich riesig über seinen Fitnessturm gefreut. Da es ein aufregender Tag für mich war, bin ich bin ganz schön müde. Erst einmal brauche ich ein ausgiebiges Schläfchen, bevor ich mir überlege, was als Nächstes kommt.
Seid gespannt auf meinen nächsten Beitrag.
Euer Murph
Blogbeitrag erstellt von www.kleoschreibt.de